Neue Bildungspartnerschaft mit Schweizer Maschinenhersteller Tornos optimiert die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften am KBS-Standort Wuppertal.
Wegweisende Projekte entstehen oft, wenn zwei Unternehmen vorliegende Synergien und Kompetenzen zusammenlegen. Die neue Bildungspartnerschaft zwischen dem Schweizer Maschinenhersteller Tornos und dem Bildungsträger Konzept Bildung und Services GmbH aus Wuppertal ist ein derartiges Projekt, dass nun konkrete Formen annimmt. Nach mehreren Auftaktgesprächen untereinander trafen sich die Geschäftsführungen, Schulungsleitung und Vertrieb beider Unternehmen am 26. Juni 2024 für ein persönliches Kooperations-Meeting im Schweizerischen Moutier. Auf der Agenda stand die Ausgestaltung der künftigen Zusammenarbeit.
Tornos, Hersteller von Werkzeugmaschinen für die Fertigung von Bauteilen, die extreme Präzision und Qualität erfordern, stellt im Rahmen der neuen Bildungspartnerschaft dem Schulungszentrum der Konzept Bildung und Services GmbH eine Langdrehmaschine zur Verfügung. Die Lieferung und der Aufbau der Maschine sind noch für diesen November 2024 vorgesehen.Der Drehautomat Swiss DT26II nach dem Schweizer Prinzip ist perfekt für eine Vielzahl von Dreh- und Fräsarbeiten geeignet. Bohren, Fräsen, Gewindewirbeln oder sogar Abwälzfräsen sind nur einige Beispiele für die hohe Flexibilität der Swiss DT von Tornos.
Die Maschine trägt damit dazu bei, spezialisiertes Anwender-Wissen und hohe Anwendungs-Flexibilität in unterschiedlichen Anforderungssituationen der Fertigung im Umschulungs- und Fortbildungsbereich zu schulen. Mit der Überlassung der Langdrehmaschine für den Schulungs- und Präsentationsbetrieb stärkt Tornos sein vorbildliches Engagement in der Fachkräfteausbildung für erstklassige „Metall-Profis“ vom morgen und geht zugleich neue Wege im Vertrieb seiner Maschinen für Deutschland.
Für die Konzept Bildung und Services GmbH ist es seit Unternehmensbeginn an großes Anliegen, seinen Schulungsteilnehmer/innen eine optimale Lernumgebung mit neuen Technologien und moderner Maschinenausstattung bieten zu können.Der Bildungsträger kooperiert für die Ausstattung seiner Lehrwerkstätten daher eng mit führenden Entwicklern und Herstellern der Metall-Branche. Seit mehreren Jahren ist Konzept Bildung und Services GmbH bereits offizieller Haas Schulungspartner (HTEC) im CNC-Bereich und verfügt am Standort Wuppertal über mehrere Hightech-Maschinen des namhaften Herstellers.
Konzept Bildung und Services Geschäftsführer Frank Dieckmann betont: „Anhand der neuen Bildungs-Partnerschaft mit Tornos können wir uns für unsere Schulungsteilnehmer/innen noch besser und breiter aufstellen. Wir danken der Firma Tornos sehr und freuen uns auf eine enge und lange Kooperation, in der die vielen vorliegenden Synergien und Kompetenzen von beiden Unternehmen umfassend genutzt werden können.“
Bild: Kooperationsmeeting am Schweizer Entwicklungs- und Fertigungsstandort der Firma Tornos SA in Moutier. (v.L.n.R.) Tornos Deutschland Geschäftsführer Jérôme Kayser, Konzept Bildung und Services Fachbereichsleiter Karsten Weber, die Konzept Bildung und Services Geschäftsführer Frank Dieckmann und Albert Hagemann sowie Tornos Vertriebsingenieur Philipp Oellers.