Fachkräftekonferenz Bergisches Städtedreieck 2024 – Konzept Bildung und Services GmbH war dabei.
Wie sich das Bergische Städtedreieck gegen den Fachkräftemangel organisiert und Ausbildung fördert, durften regionale Akteure am 24.10.2024 dem NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zeigen. Der Minister tourt derzeit im Rahmen der Fachkräfteoffensive durch NRW. Ziel der Tour des Ministers ist es, ein noch besseres Bild von der Fachkräftesituation zu gewinnen sowie der Austausch mit den regionalen Akteuren über die aktuellen Herausforderungen und erforderlichen Maßnahmen.
Dieses Mal folgte Minister Laumann auf seiner Tour der Einladung der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck und Gastgeber BZI Berufsbildungszentrum des Remscheider Metall- und Elektroindustrie zum gemeinsamen Fachkräftekongresses. Im Mittelpunkt stand das Thema „Aus- und Weiterbildung: Lösungen, Angebote und Best Practices. An einem Gemeinschaftsinfostand der Trägerkooperation BZI, Gabe gGmbH, Wichernhaus gGmbH und Konzept Bildung und Services GmbH informierte sich Arbeitsminister Laumann intensiv über das Landesprogramm „Ausbildungswege NRW“. Das Programm ist Teil der Fachkräfteoffensive der Landesregierung, um gemeinsam mit allen entscheidenden Akteuren des Arbeitsmarkts den Herausforderungen rund um die Fachkräftesituation zu begegnen.
Seit dem 01.07.2023 unterstützen die Coaches des Trägerkonsortiums unversorgte ausbildungsinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene bei der Anbahnung und Aufnahme einer beruflichen Ausbildung.
Das Engagement ist von besonderer Bedeutung, da es in der Region Bergisches Städtedreieck jungen Menschen dazu verhilft, einen guten Start in das Berufsleben zu erlangen.
Bild: Impressionen von der Fachkräftekonferenz mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann