Potenzialanalyse
Die Potenzialanalyse unterstützt Schüler/innen darin, ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen, um eine solide Berufsorientierung zu starten.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern dem Bergischen Institut für Weiterbildung GmbH und der WIPA Wuppertal GmbH führen wir seit 2017 für Wuppertaler Schüler/innen die Potenzialanalyse nach dem Düsseldorfer Modell durch.
An ein bzw. zwei Tagen beobachten pädagogisch geschulte Erwachsene die Schüler/innen bei der Umsetzung sechs handlungsorientierter Übungen. Beobachtet werden viele Kompetenzen aus dem personalen, sozialen und methodischen Kompetenzbereich. Die ermittelten Stärken werden dann in einem Auswertungsgespräch in der Schule mit Hilfe der schriftlichen Zusammenfassung (Zertifikat) erläutert. Die Übungen und die Interessen werden dabei verschiedenen Berufsbereichen (RISASEC-Modell) zugeordnet.
Die Potenzialanalyse ist als erster pädagogischer Impuls zur beruflichen Orientierung zu verstehen, wobei ausschließlich Stärken, Kompetenzen und Interessen der Schüler/innen, jedoch niemals Defizite, in einen beruflichen Kontext gesetzt werden.
Die Potenzialanalyse unterstützt die Schüler/innen darin, ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen. Im Übergang Schule-Beruf ist die Potenzialanalyse ein wichtiger Grundstein für die nachfolgenden Schritte in Richtung Berufsorientierung und Berufswahl. Die Potenzialanalyse ist ein Bestandteil des Programms "KAoA - Kein Abschluss ohne Anschluss".